Datenschutz

Die nachfolgenden Erläuterungen informieren über den Umgang mit personenbezogenen Daten in der mobilen Anwendung für den digitalen Bestellprozess im SAP Data Space.

Verantwortung für die Erfassung von Daten
Grundsätzlich ist der Betreiber des SAP Data Space der Datenverantwortliche und die SAP SE ist der Datenverarbeiter im Rahmen der Anwendung. Für die optionale Umfrage am Ende eines Bestellprozesses agiert die SAP SE als Datenverantwortlicher. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald eine Besuchergruppe für den digitalen Bestellprozess erfasst wird.

Wie werden Daten erfasst?
Metadaten einer Besuchergruppe:
Wenn eine Gruppe von Gästen des SAP Data Space sich zur Benutzung des digitalen Bestellprozesses entscheiden, werden für die Dauer des Besuches pseudonyme Daten erfasst:

Start- und Endzeitpunkt eines Besuches
Tischnummer(n)
zur Verfügung gestellte mobile Endgeräte des Restaurants und ein temporärer PIN zum Sperren des Gerätes
Bestellte Artikel
Status der Bestellung
Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald eine Besuchergruppe für den digitalen Bestellprozess erfasst wird.

Optionale Nutzung von Mobile Payment und E-Mailversand einer Rechnung
Falls eine Nutzung von mobilen Zahlungsanbietern durch den Betreiber konfiguriert wurde, können Gäste des SAP Data Space die Mobile Payment Funktion nutzen. Welche Zahlungsanbieter und -methoden verwendet werden, obliegt dem Betreiber des SAP Data Space. Eine Weiterleitung auf konfigurierte Anbieter geschieht über die Funktion Mobile Payment der benutzten SAP Customer Checkout Solution. Gäste können bei aktiviertem Mobile Payment digitale Zahlungsdienstleister verwenden. Hierfür werden sie über einen QR-Code auf eine Webseite weitergeleitet, die die Zahlungsabwicklung koordiniert und eine Reihe verschiedener Zahlungsdienstleister auflistet. Nach erfolgreicher Zahlung werden die Gäste zurück zur Ausgangsseite geleitet. Hier kann optional eine E-Mailadresse angegeben werden, um eine digitale Version der Rechnung zu erhalten. Im Rahmen der Mobile Payment-Funktion werden außerhalb der eigentlichen Zahlungsdienstleister keine Zahlungsinformationen, wie z. B. Kontonummern, verarbeitet oder gespeichert. Die Funktion Mobile Payment kann nur auf persönlichen mobilen Endgeräten der Gäste ausgeführt werden.

Optionale Umfrage
Zusätzlich bietet die SAP SE eine optionale und anonyme Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Aufenthalt im SAP Data Space an. Hierzu finden die Gäste eine gesonderte Information zum Datenschutz, die der Umfrage vorgeschaltet ist.

Grundlage der Datenerfassung
Metadaten einer Besuchergruppe:
Die Daten werden erhoben, um die Bereitstellung des digitalen Bestellprozesses während des Besuches im SAP Data Space zu gewährleisten.

Optionale Nutzung von Mobile Payment und E-Mailversand einer Rechnung
Die Abwicklung und Speicherung von Daten zur Umsetzung von Mobile Payment und das Herunterladen der Rechnung sind optional. Nutzer von Mobile Payment werden auf die geltende Datenschutzerklärung hingewiesen, bevor Daten gesammelt werden. Die Nutzer können an dieser Stelle fortfahren und die Datenschutzerklärung akzeptieren oder den Vorgang abbrechen.

Welche Tracking-Technologien werden verwendet?
Digitaler Bestellprozess
Der digitale Bestellprozess benutzt keine Cookies, um Geräte oder Nutzer über verschiedene Sitzungen zu verfolgen. Die Anwendung verwendet kryptographische Zertifikate, die eine Authentifizierung und Autorisierung der zur Verfügung gestellten mobilen Geräte des SAP Data Space ermöglichen. Dies ist eine notwendige Grundlage des digitalen Bestellprozesses, da hierdurch sichergestellt wird, dass nur befugte Geräte des Restaurants an einer Bestellung teilnehmen können. Ein Zertifikat identifiziert ein Gerät des Restaurants, das für eine Bestellung benutzt wird und ist nicht mit einem Individuum verknüpft. Nur mit zusätzlichen identifizierenden Informationen über einen durch Datum und Uhrzeit definierten Besuch ließe sich eine Besuchergruppe bestimmen, solange diese Metainformationen zu einem Besuch gespeichert sind. Diese Daten werden regelmäßig und automatisch gelöscht, sobald es kein Erfordernis der Speicherung gibt, spätestens am Ende eines Arbeitstages.

Optionale Nutzung von Mobile Payment und E-Mailversand einer Rechnung
Die Funktionalität Mobile Payment auf den privaten mobilen Geräten der Gäste und das Herunterladen von Rechnungen wird durch notwendige Cookies unterstützt.

Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät (Computer, Tablet oder Smartphone) gespeichert werden. Wenn Sie auf eine Website zugreifen, wird ein Cookie auf Ihrem Gerät platziert, und dieses sendet Informationen an den Betreiber, der das Cookie platziert hat.

Was sind Erstanbieter-Cookies?
Websites enthalten Erstanbieter-Cookies und erlauben es Drittanbietern, Cookies auf Ihrem Gerät zu platzieren. Der Unterschied zwischen einem Erstanbieter- und einem Drittanbieter-Cookie besteht darin, wer das Cookie auf Ihrem Gerät platziert. Erstanbieter-Cookies sind Cookies, die speziell für die Website erstellt wurden, auf der sie verwendet werden. Diese Cookies ermöglichen einen effizienten Service und die Verfolgung von Benutzerverhalten auf Websites. Die Website der Funktion Mobile Payment verwendet nur Erstanbieter-Cookies.

Was ist eine Session und was ist ein persistenter Cookie?
Websites können Session-Cookies und persistente Cookies auf Ihrem Gerät platzieren. Der Unterschied zwischen einem Erstanbieter- und einem Drittanbieter-Cookie liegt darin, welche Seite das Cookie auf Ihrem Gerät platziert. Der Unterschied zwischen einem Session- und einem persistenten Cookie besteht in der Lebensdauer des Cookies. Session-Cookies sind Cookies, die in der Regel so lange gültig sind, wie Sie Ihren Browser oder Ihre Browsersitzung verwenden. Wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden, läuft das Cookie ab. Persistente Cookies sind dauerhaft und bestehen auch nach dem Schließen des Browsers fort. Dies ermöglicht einen schnelleren und oft auch komfortableren Zugriff auf unsere Website. Die Website der Funktion Mobile Payment verwendet sowohl Session-Cookies als auch persistente Cookies.

Welche Cookies werden für die Funktion Mobile Payment verwendet?
Man unterscheidet zwischen erforderlichen Cookies, die für die technischen Funktionen einer Website zwingend notwendig sind, funktionellen Cookies, die die Analyse der Website-Nutzung erlauben, und Marketing-Cookies, die von Werbeunternehmen benötigt werden, um interessensbezogene Werbung anzuzeigen. Erforderliche Cookies werden für die zentralen Funktionen einer Website benötigt. Diese Cookies ermöglichen es einem Webseitenbetreiber, Ihnen eine sichere Anmeldung zu ermöglichen, Ihre Anmeldedaten zu speichern, Ihren Einkaufswagen einzurichten und zu verwalten sowie ein konsistentes Erscheinungsbild der Website sicherzustellen. Funktionelle Cookies erlauben die Analyse der Website-Nutzung zur Messung und Verbesserung der Performance. Marketing-Cookies werden von Werbeunternehmen genutzt, um interessensbezogene Werbung anzuzeigen. Mit diesen Cookies können Sie Inhalte mit sozialen Netzwerken teilen und Kommentare verfassen. Sie werden auch verwendet, um Ihnen interessensbezogene Werbung anzuzeigen. Die Website für die Funktion Mobile Payment verwendet nur erforderliche Cookies.